Auf dem Podium der „Aktionstage Aufklärung 2.0“ an der Uni Kassel

Am 26. Oktober habe ich mich auf den Weg an die Universität Kassel gemacht. Die hat gemeinsam mit der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. die „Aktionstage zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ veranstaltet. Auf dem Abschluss-Panel war ich dabei.
Im Fokus der Tagung stand die Frage, welchen Beitrag die Wissenschaft bei der Überwindung (neo-)kolonialer Strukturen leisten kann. ***Auf dem abschließenden Panel weiteten wir den Blick und widmeten uns der Frage, wie wir das Wissenschaftssystem generell noch nachhaltiger gestalten könnten.*** Ich freue mich, beim Podium dabei gewesen zu sein und meine Perspektive als Hochschulberaterin und Begleiterin von Organisationsentwicklungsprozessen und Transformation im Wissenschaftssystem beizusteuern. Das Panel trug den Titel: 💡🌳 „Impulse für die Praxis: Wie können wir eine Verantwortung 2.0. denken und umsetzen? Zukunftsvisionen für ein nachhaltiges Wissenschaftssystem“ 🌳💡

Und diese Frage wiederum passt hervorragend an die Uni Kassel, die in einer langen Tradition eine ökologische Ausrichtung hat, und derzeit das Kassel Institute for Sustainability weiter aufgebaut wird. Ich freue mich auf die spannende Diskussion. Mit mir auf dem Panel:

Dr. Albert Denk (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Freie Universität Berlin), Prof. Ernst Pöppel (Neurowissenschaftler, LMU München und Gastprofessor an der Peking University), Prof. Alexandra Retkowski (Fachgebiet Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen am Institut für Soziale Arbeit, BTU Cottbus-Senftenberg), Prof. Andreas Christian Braun (Fachgebietsleiter Human-Environment Interactions, Gründungsdirektor Kassel Institute for Sustainability, Universität Kassel), Prof. Hartmut Graßl (Direktor em. am Max-Planck-Institut für Meteorologie), Andra Schumann (Student:in der Philosophie, Universität Kassel), Moderation: Dr. Maria Reinisch (Geschäftsführerin der VDW)

Foto: Luisa Lagoda, VDW

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Bericht: „Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ mit der Universität Kassel – VDW e.V. (vdw-ev.de)

http://“Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ an der Universität Kassel