Podcast #SciencemanagersForFuture meets Professorin Christina von Haaren, Uni Hannover

Die Leibniz Universität Hannover hat nun eine Vize-Präsidentin für Internationalisierung UND Nachhaltigkeit. Und hat die Stelle für eine Nachhaltigkeitskoordination ausgeschrieben.

Immer mehr Hochschulen besetzen Stellen für Nachhaltigkeitskoordination. So auch die Uni Hannover. Als die Stellenausschreibung auf meinen Schreibtisch flatterte, schrieb ich die Ansprechpartnerin, Frau Professorin von Haaren an. Um mit ihr über die Ziele für diese neue Stelle zu sprechen. Was erhofft die Uni Hannover sich von dieser neuen Funktion? Wie und wo ist die Stelle organisatorisch angesiedelt? Was hat es mit der neuen Senatskommission für Nachhaltigkeit auf sich? Und seit wann ist die Vize-Präsidentschaft von Frau von Haaren um das Wort „Nachhaltigkeit“ erweitertert? Christina von Haaren ist Ökologin und Landschaftsplanerin, und auch in der Politikberatung tätig. Das Thema Nachhaltigkeit treibt sie schon lange um – und 45min Podcast waren eigentlich zu kurz, um mit ihr über dieses spannende Thema zu sprechen.

Folge #2 meines Podcast haben wir am 21. Dezember 2020 aufgezeichnet. Zum Podcast geht es hier.

Viel Spaß beim Hören!