futurWIR auf dem Kommunalkongress2022

Kommunalkongress2022 mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur

Der Kommunalkongress 2022 am 22. September war eine wichtige Plattform, um die vielfältigen Themen zu erörtern, die die Kommunen rund um Klimaschutz und Klimaneutralität aktuell umtreiben. In spannenden Foren und Diskussionsrunden wurden Erfahrungen ausgetauscht und Lösungen erörtert, die einzelne Kommunen umsetzen.

Es war eine große Freude, zu diesem wichtigen Kongress einen Beitrag leisten zu können, und auch die Gelegenheit für ein Treffen mit Mona Neubaur nutzen zu können, der Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Ministerin eröffnete den Kongress am Vormittag.

Ute Symanski sprach auf dem Panel „Wie gelingt gute Kommunikation im kommunalen Klimaschutz?“ „Die Sachebene wird in der Regel überschätzt – und ohne wertschätzende Kommunikation geht es nicht“ – so ihr Fazit.

Im Bild: Ute Symanski, Mona Neubaur, Harald Schuster