Ute Symanski trifft Ernst Ulrich von Weizsäcker

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker ist weltweit anerkannter Umweltwissenschaftler der ersten Stunde und Ehrenpräsident des Club of Rome. In Folge 12 von #ScienceManagersForFuture spricht Ute Symanski mit ihm über die Rolle der Hochschulen im Anthropozän.
Ernst Ulrich von Weizsäcker ist durch und durch Umweltwissenschaftler. Und er war in verschiedenen und spannenden Funktionen immer wieder Wissenschaftsmanager. Unter anderem war er Präsident der Universität Kassel und Gründungspräsident des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie. Von den Hochschulen wünscht er sich heute, dass sie sich noch mehr auf die Herausforderungen des Anthropozäns einstellen. Was heißt das konkret? Und wie kann das gelingen in Zeiten, in denen Hochschulen und das Wissenschaftssystem sich so vielen Herausforderungen zu stellen haben?
Folge #12 meines Podcast haben wir am 08. Dezember 2022 aufgezeichnet.
Viel Spaß beim Hören!