Vortrag an der Goethe Universität Frankfurt: „Mithelfen die Welt zu retten: Universitäten als Akteure der gesellschaftlichen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit“

Was ist Universität? So lautet die übergeordnete Frage einer Ringvorlesung an der Goethe Universität / Frankfurt a.M.. So spannend finde ich diese Frage, denn mit Hochschulen beschäftige ich mich schon mein gesamtes Berufsleben lang. Und als Soziologin bin ich davon überzeugt, dass wir Hochschulen für gesellschaftliche Transformation brauchen. Und Fan unseres Wissenschaftssystems bin ich ohnehin. Umso mehr habe ich mich über die Einladung gefreut, einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zu halten.
Lehrende unterschiedlicher geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer von Goethe-Universität und anderen Institutionen beantworten diese Frage. Dabei wird die Institution Universität aus unterschiedlichen Fachperspektiven kritisch beleuchtet und ihre aktuellen, historischen, räumlichen und gesellschaftlichen Wechselbeziehungen mit der (Stadt-)Gesellschaft in den Blick genommen.
Am 3. Mai 2023  habe ich meine Perspektive beigesteuert und darüber gesprochen, wie Universitäten als Akteure der gesellschaftlichen Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit agieren könn(t)en.
Ist das zu viel verlangt von den Hochschulen? Oder sind gerade sie es, denen eine Schlüsselrolle zukommt bei diesem Prozess? Welche Rolle können Studierende einnehmen, die den Weg gemeinsam mit ihrer Hochschule gehen wollen?
Direkt im Anschluss organisierten Kira Bartsch und Behgol Pashm Foroush vom netzwerk n e.V. einen Workshop mit dem Titel: „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Projektideen für die eigene Hochschule entwickeln“. Ein spannender und inspirierender Tag in Frankfurt!