Erneut Mitglied der Jury für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

DNP 16 – Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023
Ein besonderes Ereignis markiert alljährlich meinen Terminkalender: die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Es ist für mich eine große Auszeichnung und Ehre, auch in diesem Jahr Mitglied diverser Fachjurys zu sein.

Die festliche Preisverleihung findet am 23. und 24. November im MARITIM Hotel Düsseldorf statt und wird bereits zum 16. Mal ausgetragen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet wegweisende Schritte in Richtung einer nachhaltigen Zukunft aus und gilt als

Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.

Als Plattform zeigt er auf, was die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu bieten haben. Das Ziel des Preises ist es, wichtige Akteur:innen zum Wandel zu motivieren, über Grenzen hinweg zu vernetzen und Partnerschaften anzuregen – eine Mission, die ich mit voller Überzeugung und Engagement unterstütze.

Die Auszeichnung orientiert sich an den Zielen der Agenda 2030 und den wesentlichen Transformationsfeldern, die die Sustainable Development Goals der UN (SDGs) und die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung widerspiegeln: Klima, Natur, Ressourcen, Wertschöpfungskette und Gesellschaft.

Meine Aufgabe als Juorin

Anhand der Organisationsprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen evaluiert das Komitee die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Wir Juror*innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Für weitere Informationen empfehle ich einen Blick auf die offizielle Homepage des Deutschen Nachhaltigkeitspreises: https://www.nachhaltigkeitspreis.de

Der 16. Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf bietet zwei Tage mit einem dichten, interaktiven Programm aus Keynotes, Interviews, Pitches, Talkrunden und Dialogforen. Dies ermöglicht den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick und vertiefte Einblicke in die wichtigsten Themen der Transformation. Und ich freue mich, Teil dieses bedeutenden Ereignisses zu sein! 😊