Neuer Artikel von Ute Symanski über transformatives Coaching von Leitungskräften

Als Beraterin und Coachin für Leitungskräfte in Wissenschaft, Politik und Verwaltung ist es mein Ziel, die Klient*innen dabei zu unterstützen, Lösungen für ihre Fragestellungen und Beratungsthemen zu finden. Das ist eine durch und durch sinnstiftende und erfüllende Aufgabe. Gleichzeitig frage ich mich, wie ich mein berufliches Handeln noch mehr mit einem Engagement für Nachhaltigkeit verknüpfen kann. In meinem neuesten Artikel denke ich über genau diese Fragestellung nach. Und freue mich sehr, dass mein Artikel „Transformatives Coaching von Leitungspersönlichkeiten in Wissenschaft, Politik und Verwaltung“ heute erschienen ist.

Für die Fachzeitschrift „Organisationsberatung, Supervision, Coaching“ aus dem Hause Springer nature habe ich einen Beitrag verfasst, in dem ich die Positionierung von Coaching und Beratung im Kontext gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen und globaler Krisen hinterfrage. Ich betone die Notwendigkeit einer kritischen Reflexion und aktiven Auseinandersetzung von Coach*innen mit den aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Dabei diskutiere ich, inwiefern Coaching über die Stärkung der Autonomie der Klient*innen hinaus eine Verantwortung für gesellschaftliche Belange trägt. Ich stelle konkrete Impulse für ein transformatives Coaching vor – und skizziere, wie wir als Coach*innen unsere Haltung entwickeln, als Vorbilder fungieren, den Diskurs aktiv mitgestalten und unser Fachwissen für sozialen Zusammenhalt einbringen können. 

  • (2024) Symanski, Ute: Transformatives Coaching von Leitungspersönlichkeiten in Wissenschaft, Politik und Verwaltung. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching (Springer Verlag), online publiziert am 09.01.2024, https://doi.org/10.1007/s11613-023-00865-9
  • zum PDF des Artikels gehts hier.