Sonderfolge: Ute Symanski moderiert das Abschlusspanel auf der Jahrestagung des Netzwerk Wissenschaftsmanagement

Nachhaltigkeit im Wissenschaftsmanagement: Die Kraft der Beziehungsarbeit. Folge 13 von #ScienceManagersForFuture ist in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Wissenschaftsmanagement entstanden. Ich habe das Abschlusspanel der Jahrestagung 2023 moderiert.

Am 21. und 22. September 2023 fand die Jahrestagung des Netzwerk Wissenschaftsmanagement an der Universität Freiburg statt – zwei Tage voller Impulse und Gespräche rund um das Thema Nachhaltigkeit im Wissenschaftssystem. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war zweifelsohne die Keynote von Ernst Ulrich von Weizsäcker, der eindrucksvoll aufzeigte, wie viel Veränderung möglich ist. Es war mir eine große Ehre und Freude, die abschließende Podiumsdiskussion dieser inspirierenden zwei Tage zu moderieren.

Wissenschaftsmanagement spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Hochschulen in Richtung Nachhaltigkeit zu bewegen. Für das Podium haben wir Menschen mit unterschiedlichen praktischen Perspektiven auf Wissenschaftsmanagement eingeladen:

  • Kerstin Lehmann, Leiterin InnoSupport Forschung | Gründung | Transfer, Referentin für Forschung und Transfer an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE),
  • Florian Pauli, Vorstandsmitglied im netzwerk n,
  • Dr. Marion Schulte zu Berge, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU),
  • Dr. Annika Sohre, Geschäftsführerin und Leitung Wissenstransfer des Forschungsnetzwerks Sustainable Future an der Universität Basel.

Auf dem Podium stellte ich meinen Gästen unter anderem folgende Fragen: Was tut ihr konkret in euren jeweiligen Funktionen, um die Nachhaltigkeit im Wissenschaftssystem weiter voranzubringen? Welche Erfolge habt ihr bereits erzielt, auf die ihr besonders stolz sind? Und welche konkreten Wünsche habt ihr an die verschiedenen Akteure in der Wissenschaftspolitik, an den Hochschulen und in der Gesellschaft?

Trotz der Vielfalt der Aufgaben und Organisationen wurde mir erneut klar, wie wichtig Beziehungsarbeit im Wissenschaftsmanagement ist. Gerade wenn es darum geht, Veränderungen voranzubringen, braucht es starke Kooperationsbeziehungen und jede Menge Vertrauen.

Wir haben die Podiumsdiskussion am 22. September aufgezeichnet, und ich freue mich sehr, dass wir daraus eine Episode für meinen Podcast „ScienceManagersForFuture“ gemacht haben.

Vielen Dank an die Kolleg*innen im Netzwerk Wissenschaftsmanagement: Dr. Martin Streicher, Dr. Patrick Hintze, Dr. Florian Bernstorff, Dr. Anne Schreiter, Dr. Nadja Bieletzki, Julia Eberhardt, Matthias Winker, Dr. Vera Ziegeldorf und an Harald Schuster und Kranz Live.

Folge #13 meines Podcast haben wir am 22. September 2023 an der Universität Freiburg aufgezeichnet.
Viel Spaß beim Hören!